Die FPÖ ist ausländer-feindlich

Aus dem Bauch heraus: Die FPÖ ist ausländer-feindlich Aus der Welt: Klettern kann für alle sein

Geschrieben von

andererseits-Autor Artin hat Angst vor einer Regierung in Österreich, in der die FPÖ mitrregiert. Deshalb geht er auf Demos.

Anfang Jänner war die Anti-FPÖ-Demo vor dem Bundeskanzler-Amt in Wien. Die FPÖ hatte die meisten Stimmen bei der Nationalrats-Wahl in Österreich. Jetzt soll sie regieren.

Tausende Menschen haben sich für die Demo versammelt. Ich war auch dabei. Ich war dort, weil ich Angst vor einer blau-schwarzen Regierung habe. Die FPÖ ist ausländer-feindlich. Wenn die FPÖ an der Macht ist, werden Ausländer abgeschoben. Ich habe Angst, dass ich abgeschoben werde. Es werden Menschen abgeschoben, die Krieg erlebt haben. Ich habe Angst, dass Österreich zu einer Diktatur wird. Ich glaube, die FPÖ ist eine Gefahr für unsere Demokratie. Dass wir alle nix mehr entscheiden können. Und dass es mit der Inklusion nicht weiter geht. Dass zum Beispiel Menschen mit Behinderungen weiterhin nicht gut bezahlt werden, keine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden und bei Naturkatastrophen vergessen werden. Wir haben auch eine Doku bei andererseits gemacht, die zeigt, wie der Katastrophenschutz Menschen mit Behinderungen vergisst. Da hab ich moderiert. Die Doku heißt „Rette sich, wer kann“. 

Inklusion an der Kletterwand? Das geht.

Klettern ist nicht nur ein Sport für Profis oder Paralympische Athlet*innen – es gibt Menschen mit und ohne Behinderungen, die gerne klettern. Doch inklusive Angebote sind leider noch selten. Dabei zeigt sich: Klettern ist für viele mehr als nur Sport. Es stärkt den Körper, fördert die Konzentration und schafft Begegnungen auf Augenhöhe.

Ein Beispiel dafür ist die inklusive Kletterhalle in Root, Schweiz. Martina Mollet, die aufgrund einer Lähmung einen Rollstuhl nutzt, klettert dort nur mit der Kraft ihrer Arme. „Klettern braucht Mut und Koordination. Für mich ist es wie eine Therapie“, sagt sie in einem Beitrag des Schweizer Rundfunks. 

Auch in Deutschland gibt es Initiativen. Zum Beispiel die Paraclimbing-Gruppen des DAV Berlin, die sogar über ganz Deutschland verbreitet inklusive Klettergruppen, inklusive Wanderungen und sogar Fels- und Eistouren anbieten.

In Österreich bietet „INKlettern“ Schnupperklettern an. Die nächsten Termine finden am 14. März 2025 in Mondsee (OÖ) und am 11. April 2025 in der Südstadt (Wien) statt.

Wie bei vielen anderen Sport-Arten gibt es aber immernoch zu wenig inklusive Kletter-Angebote. 

Kennst Du inklusive Sport-Angebote? Dann erzähl uns gern davon: [email protected]

Der kostenlose Newsletter für alle, die Behinderung besser verstehen wollen!