Unsere Autorin Natalie hat Angst davor,
wie die Wahlen in Deutschland ausgehen.
Sie findet: es ist wichtig miteinander laut zu sein gegen Rechts-Extremismus.
Diesen Sonntag, am 23. Februar, gibt es in Deutschland für den Bundestag eine Wahl. Die Partei AfD, also Alternative für Deutschland, kann bei der Wahl auch gewählt werden. Viele Leute in der AfD sind rechtsextrem. Und es gibt da ein Problem: Die AfD könnte trotzdem viele Stimmen bekommen.
Ich kann über die Partei AfD sagen: Viele in der Partei haben was gegen Ausländer. Und gegen Menschen mit Behinderungen. Und gegen queere Menschen auch.
Deswegen finde ich es nicht gut, dass man mit solchen rechtsextremen Parteien zusammenarbeitet.
Das hat die CDU aber gemacht. Es hat eine Abstimmung im Bundestag gegeben. Da hat die Partei CDU mit der AfD zusammen gestimmt, um eine Mehrheit zu finden. Das finde ich nicht gut.
Ich habe große Angst vor der Partei AfD. Ich hab das Gefühl: Die wollen uns Menschen mit Behinderung ausgrenzen. Die schauen nur auf sich selbst und reden über uns und nicht mit uns.
Für mich distanziert sich die AfD nicht genug von den Nazis. Und damals im Nationalsozialismus wurden sehr viele Menschen, auch sehr viele Menschen mit Behinderungen, getötet. Deswegen habe ich große Angst, dass die Partei AfD an die Macht kommt. Die Partei AfD ist eine Gefahr für uns alle in ganz Deutschland.
Deswegen ist es wichtig, dass wir weiter miteinander laut sind und demonstrieren!
Kennst Du den Wahl-Checker?
Auf www.wahlchecker.de kannst Du die Antworten der Parteien zu Themen wie Klimaschutz, Geld oder Barrierefreiheit vergleichen.
Wir helfen Dir dabei zu verstehen, was die Parteien sagen.
Wann gibt es in Deutschland eine neue Regierung?
Am Sonntag wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Aber es kann eine Weile dauern, bis es dann eine neue Regierung gibt.
Nach der Wahl zählen die Wahlhelfer*innen alle Stimmen. Am nächsten Tag wissen wir in etwa, welche Parteien wie viele Sitze im Bundestag bekommen. Der neue Bundestag muss sich spätestens 30 Tage nach der Wahl treffen.
Aber wann es eine neue Regierung für Deutschland gibt, ist nicht klar. Das kann Wochen oder auch Monate dauern. Die Parteien reden miteinander und schauen, wer zusammen regieren will. Das nennt man Koalitions-Verhandlungen. Wenn sie sich einig sind, schreiben sie alles in einen Vertrag. Dann kann der Bundestag eine neue Bundes-Kanzlerin oder einen neuen Bundes-Kanzler wählen. Und dann endet auch die Arbeit von der alten Regierung.
Der kostenlose Newsletter für alle, die Behinderung besser verstehen wollen!