Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltung der AGB

Die Bestellung und Durchführung sämtlicher Verträge erfolgt ausschließlich gemäß den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den ergänzenden besonderen vertraglichen Bestimmungen zu den jeweiligen Angeboten, über die die Kundin/der Kunde gesondert informiert wird. Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen. Die AGB können von Ihnen lokal abgespeichert und/oder ausgedruckt werden.

2. Vertragspartner:innen

Die Vertragspartnerin bei Verträgen für die Angebote von andererseits ist die

Medienhaus andererseits GmbH

Neblingergasse 7

1130 Wien

Firmenbuchnr.: 587215 b

E-Mail: redaktion@andererseits.org

3. Vertragsschluss

Die Angaben in unseren Angeboten sind freibleibend. Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Vertrag über das von Ihnen ausgewählte Angebot oder Abonnement wird geschlossen, wenn Ihnen eine schriftliche Bestätigung Ihrer Bestellung per Post oder E-Mail zugeht und/oder wenn Sie die erste Ausgabe des bestellten Produkts erhalten haben.

Die Medienhaus andererseits GmbH nimmt nur Vertragsangebote von Kund:innen an, die ihren ständigen Wohnsitz in der Europäischen Union (EU) haben. Die Kundin/der Kunde versichert, dass dies der Fall ist. Vertragsangebote von Minderjährigen oder in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkten Personen bedürfen der Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.

Der jeweilige Vertrag kommt mit Übersendung der Auftragsbestätigung zustande. Sobald der Vertrag zustande gekommen ist, sind Lieferung, Zurverfügungstellung, Abnahme und Bezahlung für beide Vertragspartner:innen rechtsverbindliche Pflichten. Preise enthalten die jeweilige gültige Mehrwertsteuer. Die Kundin/der Kunde verpflichtet sich, die vom Anbieter vorgesehene Zahlungsweise zu wählen. Der jeweilige Preis wird im Voraus fällig. Der Anbieter ist berechtigt, Bestellungen der Kundin/des Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen und somit auch den gewährten Zugriff auf Angebote wieder zu verwehren.

Die Medienhaus andererseits GmbH ist zu Teillieferungen und Teilabrechnungen jederzeit berechtigt, sofern diese dem Kunden zumutbar sind. Sofern Teillieferungen von der  Medienhaus andererseits GmbH durchgeführt werden, übernimmt die Medienhaus andererseits GmbH die zusätzlichen Portokosten. Bei Lieferverzögerungen wird die Kundin/der Kunde umgehend informiert.

Senden Sie beschädigte oder fehlerhafte Lieferungen mit dem Vermerk „Porto zahlt Empfänger“ zurück und Sie erhalten kostenfrei umgehend ein neues Exemplar.

Sollten Sie aus anderen Gründen mit unserer Lieferung nicht zufrieden sein, so schicken Sie das Produkt frankiert an uns zurück; Sie erhalten umgehend den vollen Kaufpreis auf das von Ihnen angegebene Konto rückerstattet – sofern die Ware in ungebrauchtem Zustand ist.

4. Laufzeit

Sofern nicht ein zeitlich befristetes Abonnement Vertragsgegenstand ist, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit. Eine Kündigung vor Ablauf einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit ist nicht möglich. Bei Aktions-Abonnements ist die Kündigung frühestens zum Ende des Aktionszeitraums möglich. Die Vertragsparteien können nach Ablauf einer etwaigen Mindestlaufzeit den Vertrag gemäß den getroffenen Vereinbarungen schriftlich kündigen.

Mit dem Kauf eines einzelnen Artikels erwirbt die Kundin/der Kunde das Recht, den erworbenen Artikel dauerhaft lesen zu dürfen.

5. Widerrufsrecht

Sofern Sie den Vertrag als Verbraucher abschließen, steht Ihnen das folgende gesetzliche Widerrufsrecht zu:

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ab dem Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der

Medienhaus andererseits GmbH

Neblingergasse 7

1130 Wien

E-Mail: redaktion@andererseits.org

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. in einer E-Mail oder einem mit der Post versandten Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie müssen Prämien und/oder alle andere Waren zurücksenden, die Sie aus Anlass des Abonnementvertrages erhalten haben. Diese haben Sie unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie die nachfolgenden Informationen als Vorlage nutzen und zurücksenden an:

Medienhaus andererseits GmbH

Neblingergasse 7

1130 Wien

E-Mail: redaktion@andererseits.org

Text:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*): [bitte ausfüllen]

Bestellt am (*) / erhalten am (*) [bitte ausfüllen]

Name Verbraucher*in [bitte ausfüllen]

Anschrift Verbraucher*in [bitte ausfüllen]

Datum: [bitte ausfüllen]

Unterschrift Verbraucher*in (nur bei Mitteilung auf Papier): [bitte ausfüllen]

6. Zahlung

Sie können ein Abonnement oder einen einzelnen Artikel grundsätzlich per Kreditkarte, Bankeinzug (Lastschrift) oder PayPal bezahlen. Hierbei ist hervorzuheben, dass nicht für alle Angebote jede Bezahlmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Das Entgelt ist vom Besteller entsprechend der vereinbarten Bestelldaten zu zahlen. Sie kommen mit der Erfüllung der Zahlungsforderung spätestens dann in Verzug, wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Fälligkeit leisten. Ein Skontoabzug ist nicht anwendbar.  Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, Verzugszinsen zu berechnen. Bei Zahlungsverzug sind alle Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen.

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der Falter Verlagsgesellschaft m.b.H. Die Abrechnung der Abonnements erfolgt über die Medienhaus andererseits GmbH als leistender Unternehmerin.

Wenn Sie PayPal als Bezahlmethode gewählt haben, wird ein automatischer Abbuchungsvorgang bzw. Belastungsvorgang auf Grundlage des von Ihnen bei PayPal hinterlegten Zahlungsmittels durchgeführt. Dieser erfolgt ausschließlich zwischen Ihnen und PayPal.

7. Preisänderungen

Sollte sich der Bezugspreis während der Vertragslaufzeit ändern, so ist der vom Zeitpunkt der Veränderung an gültige Bezugspreis zu entrichten. Eine Bezugspreisänderung gilt als bekannt gegeben, wenn der neue Preis einmalig in den andererseits-Newslettern oder auf www.andererseits.org veröffentlicht wurde.

8. Vertragsänderungen

Die Medienhaus andererseits GmbH behält sich vor, die Bedingungen eines Abonnements zu ändern, wenn nötig. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden Ihnen gegenüber wirksam, wenn Sie der Änderung nicht innerhalb einer Frist von einem Monat ausdrücklich widersprechen.

Die Medienhaus andererseits GmbH ist dazu verpflichtet, Sie bei Beginn der Frist über die Änderung und die vorgesehene Bedeutung Ihres Verhältnisses besonders hinzuweisen. Bezüglich der Preisänderung findet der Hinweis durch die Veröffentlichung in den andererseits-Newslettern oder auf www.andererseits.org statt.

9. Kündigung des Vertrags

Für den Fall, dass Sie ein Abonnement über die ursprünglich vereinbarte Zeitspanne hinaus beziehen möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Das Abonnement ist jederzeit zum Ende der gewählten Bezugsperiode kündbar, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Mailen Sie Ihre Kündigungserklärung an: community@andererseits.org
Sie können ebenfalls online unter www.andererseits.org/profil kündigen.

10. andererseits-Abonnement

Mit dem andererseits-Abonnement lesen Sie alle exklusiven andererseits-Inhalte.

11. Aufrechenbarkeit

Gegenüber Forderungen des Verlages kann die Kundin/der Kunde nur mit rechtskräftig festgestellten Ansprüchen aufrechnen und nur aus solchen Ansprüchen Zurückbehaltungsrechte geltend machen.

12. Haftung

Für Personenschäden haftet die Medienhaus andererseits GmbH unbeschränkt. Im Übrigen haftet sie nur dann, wenn der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz der GmbH oder eines ihrer Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist. Erfolgt eine schuldhafte Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, so ist die Haftung der GmbH auf solche typischen Schäden begrenzt, die für die GmbH zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vernünftigerweise vorhersehbar waren.

Diese Haftungsbeschränkung gilt für vertragliche und außervertragliche Ansprüche. Die Haftung aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften bleibt unberührt.

13. Datenschutz

Der Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Im Umgang mit Ihren persönlichen Daten halten wir uns an alle gesetzlichen Bestimmungen; Näheres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

14. Gewährleistung

Die Medienhaus andererseits GmbH wird für Mängel, die bei der Übergabe der Waren vorhanden sind, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einstehen.

15. Schlussbestimmungen

Alle von uns abgeschlossenen Kaufverträge unterliegen ausschließlich österreichischem Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Regelung ganz oder teilweise unwirksam sein, oder sollte der Vertrag eine Lücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Gerichtsstand ist für beide Vertragspartner das zuständige Gericht in Wien.

Die Online-Streitbeilegungsplattform der EU-Kommission (https://ec.europa.eu/consumers/odr/, E-Mail: odr@europakonsument.at) informiert über alle Möglichkeiten zur Schlichtung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Geschäften.

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2022