Warum ist Hitze für den Körper schwere Arbeit?
Der Körper muss sich bei Hitze immer abkühlen.
Deshalb muss der Körper viel schwitzen.
Das ist sehr anstrengend.
Warum ist Hitze manchmal gefährlich?
Manchmal kann der Körper sich nicht genug abkühlen.
Zum Beispiel:
Man macht bei Hitze viel Sport.
Oder man ist sehr lange in der Sonne.
Oder man trinkt nicht genug Wasser.
Dann hat man vielleicht Kopfschmerzen.
Vielleicht muss man sich auch übergeben.
Das nennt man auch: Sonnenstich.
Was muss man gegen einen Sonnenstich machen?
Man muss viel trinken.
Und man muss sich ausruhen.
Was kann bei Hitze noch passieren?
Man kann hohes Fieber bekommen.
Der Körper wird über 40 Grad heiß.
Man ist dann vielleicht verwirrt.
Oder man bekommt schlimme Krämpfe.
Oder man wird ohnmächtig.
Das nennt man auch: Hitzschlag.
Ein Hitzschlag ist sehr gefährlich.
Man kann dabei sterben.
60 Tausend Menschen sind letztes Jahr an Hitze gestorben.
Für manche Menschen ist Hitze besonders gefährlich.
Hitze ist sehr gefährlich für Menschen mit Behinderung
oder für kranke Menschen.
Linda, Jonas und Lukas erzählen,
was ihnen passiert ist.
Linda
Linda ist 33 Jahre alt.
Was ist Linda bei Hitze passiert?
Linda ist im Sommer mit dem Auto gefahren.
Das Wetter war an dem Tag sehr heiß.
Im Auto war es 43 Grad heiß.
Linda konnte wegen der Hitze schlecht atmen.
Linda war schwindelig.
Linda ist fast ohnmächtig geworden.
Warum ist Linda das passiert?
Linda hatte Corona.
Danach ist sie nicht gesund geworden.
Lindas Herz muss sich jetzt sehr anstrengen.
Lindas Herz schafft nicht mehr so viel wie vor Corona.
Manchmal tut Lindas Kopf weh.
Manchmal wird Linda auch ohnmächtig.
Zum Beispiel, wenn es sehr heiß ist.
Das nennt man auch: Hitze-Kollaps.
Jonas
Jonas ist 16 Jahre alt.
Was ist Jonas bei Hitze passiert?
Jonas und sein Vater waren an der Donau schwimmen.
Das Wetter war an dem Tag sehr heiß.
Jonas war beim Schwimmen sehr lange in der Sonne.
Danach war Jonas schwindelig.
Jonas hat sich im Schatten ausgeruht.
Jonas hat sich hingelegt.
Dann hat Jonas sich besser gefühlt.
Warum ist Jonas das passiert?
Jonas hat eine Krankheit.
Jonas hat nicht genug Info-Stoffe im Körper.
Die Info-Stoffe heißen auch: Hormone.
Der Körper braucht Hormone zum Arbeiten.
Der Körper ist ohne Hormone sehr schlapp.
Jonas nimmt jeden Tag Tabletten.
In den Tabletten sind Hormone.
Jonas hat nur mit den Tabletten genug Hormone.
Aber die Tabletten helfen nicht so gut,
wenn es heiß ist.
Jonas muss dann mehr Tabletten nehmen.
Aber Jonas hat das nicht gewusst.
Der Arzt hat Jonas das nicht gesagt.
Deshalb war Jonas nach dem Schwimmen schwindelig.
Jetzt weiß Jonas:
Er muss mehr Tabletten nehmen, wenn es heiß ist.
Lukas
Lukas ist 25 Jahre alt.
Was ist Lukas bei Hitze passiert?
Der Opa von Lukas hat nicht genug Wasser getrunken.
Deshalb war der Opa sehr schwach.
Der Opa musste ins Krankenhaus.
Lukas hatte Angst um seinen Opa.
Warum ist das passiert?
Alte Menschen trinken oft nicht genug Wasser.
Vielleicht merken sie nicht, dass sie Durst haben.
Oder vielleicht wollen sie nicht so oft aufs Klo gehen.
Aber zu wenig Wasser trinken ist gefährlich.
Menschen sind dann sehr schwach.
Vielleicht bekommen sie Fieber.
Oder sie fallen hin.
Was kann man dagegen machen?
Man kann alten Menschen helfen.
Zum Beispiel:
Eine alte Nachbarin fragen,
ob man ihr ein Getränk bringen kann.
Übersetzung in Leichte Sprache von Constanze Busch
- August, 2023
Geschrieben Von
Luise Jäger
und von
Magdalena Bauer, Theresa-Marie Stütz
Redaktion
Lisa Kreutzer, Clara Porak
Zeichnung von
Lisa-Marie Lehner
Lektorat
Claudia Burnar
Leichte Sprache
Constanze Busch