
Leichte Sprache: Hitze
Im Sommer ist es oft sehr heiß.
Viele Menschen mögen das nicht.
Die Hitze ist für manche Menschen sogar gefährlich.
Zum Beispiel:
- für Menschen mit Behinderung
- für kleine Kinder
- für Schwangere.
Manchmal werden sie krank, wenn es heiß ist.
Das Wetter auf der ganzen Welt wird wärmer.
Das nennt man auch: Klima-Wandel.
Zum Beispiel:
In Österreich wird es an manchen Tagen über 30 Grad heiß.
Es gibt mehr heiße Tage als früher.
Heiße Tage sind für manche Menschen schlimm.
Zum Beispiel für Lena, Evelyn und Victoria.
Im Text steht,
warum es ihnen an heißen Tagen schlecht geht.
Lena
Lena hatte Corona.
Danach ist sie nicht gesund geworden.
Jetzt hat sie eine Krankheit.
Die Krankheit heißt: Post-Covid.
Was passiert Lena, wenn es heiß ist?
Normalerweise schwitzen Menschen,
wenn es heiß ist.
Schwitzen kühlt die Haut.
Aber Lena schwitzt nicht,
weil sie Post-Covid hat.
Was passiert, wenn Lena nicht schwitzt?
Lena wird immer heißer.
Lena hat Schmerzen.
Und sie ist sehr müde.
Vielleicht wird Lena auch schwindelig.
Victoria
Victoria ist Autistin.
Das heißt zum Beispiel:
Sie spürt viele Sachen mehr als andere Menschen.
Dann ist sie manchmal sehr unruhig und sehr müde.
Das nennt man auch: über-fordert.
Was passiert Victoria, wenn es heiß ist?
Victoria schwitzt, wenn es heiß ist.
Ihr Körper kann sich abkühlen.
Aber Victoria spürt das Schwitzen sehr stark.
Sie ist oft über-fordert,
weil sie das Schwitzen spürt.
Vielleicht vergisst sie, etwas zu trinken.
Das ist schlecht für den Körper.
Was macht Victoria dagegen?
Im Sommer bleibt sie oft im Keller.
Im Keller ist es kühl.
Im Keller schwitzt Victoria nicht.
Evelyn
Evelyn hat eine Krankheit.
Evelyns Knochen brechen sehr leicht.
Die Krankheit heißt: Glas-Knochen.
Evelyn benutzt einen Rollstuhl.
Und Evelyn trägt am Ober-Körper ein sehr enges Kleidungsstück.
Das Kleidungsstück heißt: Korsett.
Evelyn braucht das Korsett,
damit sie gerade sitzen kann.
Was passiert Evelyn, wenn es heiß ist?
Evelyn wird sehr warm unter dem engen Korsett.
Evelyn ist auch klein-wüchsig.
Sie ist etwas mehr als einen Meter groß.
Deshalb hat Evelyns Lunge wenig Platz im Körper.
Sie kann schlecht atmen, wenn es heiß ist.
Was denken Lena, Victoria und Evelyn über den Klima-Wandel?
Lena, Victoria und Evelyn haben Angst vor dem Klima-Wandel.
Es geht ihnen schlecht,
wenn es heiß ist.
Wegen dem Klima-Wandel wird es immer heißer.
Dann geht es ihnen vielleicht noch schlechter.
Übersetzung in Leichte Sprache von Constanze Busch