Aus dem Bauch heraus: Über das Reden vor der Kamera Aus der Welt: Rund jede*r Sechste in Österreich hat eine Behinderung - Aus dem Inneren: Danke, Martin! Und die erste andererseits-Doku zu LICHT INS DUNKEL
Freitagmorgen mit andererseits
Aus dem Bauch heraus: Über das Reden vor der Kamera - Aus der Welt: Rund jede*r Sechste in Österreich hat eine Behinderung - Aus dem Inneren: Danke, Martin! Und die erste andererseits-Doku zu LICHT INS DUNKEL
Fabian-Füreder
 
 
 
Heute schreibt dir:

Fabian Füreder
Redakteur bei andererseits, liebt Nachrichten, Live-Streaming und Musik


Aus dem Bauch heraus:
Über das Reden vor der Kamera 

Fabian erzählt, wie er im Journalismus mitmachen kann. 
 

Seit dem Jahr 2017 habe ich einen YouTube Account. Dort bespreche ich Computerspiele. Ich weiß, wie es ist, vor der Kamera zu reden. Aber vor kurzem habe ich etwas Neues ausprobiert: Ich habe die erste große andererseits-Doku mit Sandra gemeinsam moderiert. Das war viel schwieriger als bei YouTube. Es war schwerer, weil ich genau die Sätze sage musste, wie sie im Skript standen. Bei YouTube bin ich schon geübter.
Dass ich da mitmachen durfte, das hat sich gut angefühlt.
Ich habe auch Fragen an die Interviewpartner:innen gestellt, aber die Moderation hat mir am meisten Spaß gemacht. Weil es lustig war, dass ich Texte sagen musste. Ich will Journalist sein und ich will Moderator sein. Weil zu mir als Person passt das einfach gut.

 

Ich will wieder so eine Doku machen, sicher. Am liebsten über die Inflation. Weil wir geschichtlich mehrere Inflationswellen hatten, von den 2000ern bis jetzt. In den Jahren 2000, 2010 und jetzt. Was sind die Gründe und was können wir machen? Darüber würde ich gern sprechen.



Aus der Welt:
 Menschen mit Behinderungen sind viele


Hast du gewusst, dass rund jede*r sechste Mensch in Österreich eine Behinderung hat? 
 
Laut Zahlen des Sozialministeriums haben 18,4 Prozent der Menschen in Österreich eine Behinderung. Das sind 1,3 Millionen Personen. Oder ungefähr jede*r Sechste. Welche Art der Behinderungen, weiß man nicht genau. Die Lebenshilfe Österreich sagt, dass man nicht sagen kann, wie viele Menschen mit intellektuellen Behinderungen in Österreich leben. Es gibt keine Erhebung dazu. „Wir schätzen, dass es etwa 85.000 Menschen mit intellektuellen Behinderungen in Österreich gibt.”
 

Ich wusste schon, dass jede 6. Person in Österreich eine Behinderung hat. Nur fällt mir auf, dass Menschen mit und ohne Behinderungen nicht viel Kontakt miteinander haben. Das ist komisch.


Wusstest du, dass so viele Menschen in Österreich eine Behinderung haben? Woran liegt es, glaubst du, dass Menschen mit und ohne Behinderungen so selten in Kontakt kommen? Schreib uns eine E-Mail an community@andererseits.org



Aus dem Inneren

Wer steht hinter andererseits? Heute lernst Du Unterstützer Martin kennen und wir fragen uns, ob Du errätst, wie viele Stunden wir an der LICHT INS DUNKEL Recherche gearbeitet haben.
 
Danke, Martin!
Alex, andererseits Unterstützer
 
 
 


 

"An andererseits gefällt mir besonders der Zugang, mit behinderten Menschen gleichberechtigt zusammenzuarbeiten und die vielen Beispiele, wie die ganze Gesellschaft von mehr Inklusion profitieren kann."
Martin, 43, andererseits-Unterstützer, hat uns geholfen das Design dieses Newsletters zu programmieren!

 

Alex programmiert Websites. Besonders gut und gern läuft er aber. Manchmal auch im Rahmen eines Triathlons.

 

Wenn Du, so wie Alex, inklusiven Journalismus möglich machen willst, dann unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft!
Na, sicher!
 
Beitrag der Woche
 
Newsletter-Rätsel
 
 
 


Wenn wir vier aus dem Doku-Team unsere Stunden, die wir mit der Doku verbracht haben, zusammenzählen, wie viele sind das? Was denkst du?


A) 100-200 Stunden

B) 200-400 Stunden

C) 800-1000 Stunden


Auflösung von letzter Woche:

Ein Mactop ist Kathis Wort für Ihren Computer, wenn ihr der Kopf raucht.

An welcher Recherche hat die Redaktion hunderte Stunden gemeinsam gearbeitet?

Doku: »Das Spenden-Problem«
Du hast es wahrscheinlich schon mitbekommen: Wir haben eine kritische Doku über LICHT INS DUNKEL produziert. Es ist der erste andererseits Film. Und unsere bisher größte Recherche. Fast alle österreichischen Medien haben über unsere Recherche berichtet.
 
Weitere Medienberichte und Reaktionen auf unsere Recherche haben wir auf Instagram und Twitter gesammelt.

 
Ich will die Doku auch sehen!
 
Danke fürs Lesen.
Alles Liebe,
Fabian

Unterstzützt von Lisa
Was heißt das? Mehr Info hier.

Klick hier, um Dich vom Newsletter abzumelden.